Norwegen

Der Olavsweg


Brücke am Olavsweg - Foto: Helmut Körner
Brücke am Olavsweg - Foto: Helmut Körner

Einer der wichtigsten Pilgerwege des Nordens, in Skandinavien ist der Olavsweg. Er führt, 640 km, von Oslo nach Trondheim. Eigentlich ist dieser Weg  Bestandteil eines umfangreichen Wegenetzes welche, aus dem Süden, von Dänemark oder Schweden kommend, wie die Jakobswege auf ein Ziel zustreben. Inzwischen folgen wieder vermehrt Pilger dem Ruf von St. Olav und beleben erneut, seit ein paar Jahren die Wege nach Nidaros. Im Mittelalter war Nidaros das größte Pilgerziel des Nordens.

Olavsweg Markierung
Olavsweg Markierung

Oft war es für die Pilger im Norden der Ersatz für eine Pilgerwanderung bzw. -Reise nach Rom. 2010 wurde der Olavsweg so wie die Jakobswege zu einem Kulturweg Europas ernannt. Der Nidarosdom ist der größte Kirchenbau Skandinaviens.

 


 

 

Wer sich näher mit diesem Weg beschäftigen möchte, dem sei folgende umfangreiche und informative Homepage empfohlen:

 

Der Pilgerweg St. Olav - von Oslo nach Trondheim